Rückblick - Veranstaltungen 2010

 

"RetroClassics", Stuttgart (2010):


                            12.-14. März 2010 (NEUE MESSE STUTTGART)

 


Stuttgart. Das Reutter-Ehemaligentreffen im Rahmen der diesjährigen Messepräsentation auf der RetroClassics war ein voller Erfolg. Ca. 60 ehemalige Mitarbeiter, Lehrlinge und Angehörige der Firmen "Stuttgarter Karosseriewerk Reutter" und "Recaro" haben sich in passendem Ambiente im Zentrum der Halle 8 getroffen.
Teilweise konnten ehemalige Mitarbeiter alte Weggefährten nach Jahrzehnten einmal wieder sehen. Im Rahmen einer Spendenaktion für eine Gedenktafel konnten über 450,- Euro gesammelt werden, um an die bewegte Vergangenheit im Stammwerk der Augustenstraße zu erinnern. Die Tafel wird in Kürze an der Hausfassade Nr. 82 A im Stuttgarter Westen angebracht.
 

Hier der Bericht zum Treffen aus den "Stuttgarter Nachrichten":

Der Text im Wortlaut:

Karosserie-Veteranen mit Augenmaß und Feile

Von Götz Schultheiss

STUTTGART. Vor 60 Jahren hat es in Stuttgart ein spezielles Osterei zu bestaunen gegeben: den ersten in Deutschland hergestellten Porsche 356. Die Karosserie stammt von der Firma Reutter, die einst zur Haute Couture der europäischen Karosserie-Blechschneider gehörte.

Zum Jubiläum des Sportwagens versammelte der Koblenzer Diplomkaufmann Frank Jung Veteranen der Produktion auf der Ausstellung Retro Classics in der Messe Stuttgart. Jungs Urgroßvater Wilhelm Reutter hatte 1906 in der Augustenstraße/Reuchlinstraße eine Firma für Automobil-Carosserien jeder Art gegründet.

Bald entwarf der Betrieb Karosserien für in- und ausländische Autos. Dazu gehörte unter anderem ein ziseliertes Aluminiumkleid für den Mercedes Phaeton anlässlich der Berliner Automobil-Ausstellung 1921. Im Jahre 1923 warben die stolzen Stuttgarter als "Älteste Karosseriefabrik für Cabriolet-Karosserien Deutschlands". In den 30er Jahren war die österreichische Firma Wanderer einer von Reutters Hauptkunden, und bei Wanderer wiederum konstruierte Ferdinand Porsche Motoren. Der Porsche-Wanderer-Stromlinienwagen vom Typ Urach markiert den Beginn der Zusammenarbeit von Porsche und Reutter. Durch diese Kooperation baute Reutter Gewänder für die Prototypen und Vorläufer des Volkswagens.

Nach dem Krieg produzierten Porsche und Reutter als Nachbarn in Zuffenhausen. 1963 wurde das Firmenareal an Porsche verkauft, nachdem Reutter-Tüftler noch an der Entwicklung des legendären 911er mitgearbeitet hatten. 900 der 1200 Mitarbeiter wurden von Porsche übernommen, 300 produzierten fortan Sportwagensitze bei Recaro, einem Kürzel für Reutter-Carosserien.

Frank Jung blutet das Herz, wenn er an das Schicksal des Reutter-Stammwerks in der Augustenstraße denkt. "Trotz mehrerer Bitten, das Werk unter Denkmalschutz zu stellen, wurde im Zuge der Sanierung Stuttgart-West alles bis auf ein Haus abgerissen.

Lebendig geblieben ist das Stück Stuttgarter Automobilgeschichte bei den Veteranen. Werner Gierl hat 1957 seine Berufslaufbahn bei Reutter begonnen. Angesichts der vier 356er-Oldtimer, zwei Cabrios und zwei Coupés gerät er ins Schwärmen: "Alles wurde mit Hand gehobelt, geklopft und gefeilt." Bei aller Begeisterung gibt er zu bedenken: "Trotz der massiven Karosserie waren die Autos nicht so sicher wie heute."

Jedes einzelne Auto war ein individuelles Kunstwerk: Weil die Teile noch nicht exakt vom Roboter geformt waren, musste jede Tür einzeln angepasst werden. Dass die einstigen Größen ihrer Zunft Tricks, Kniffe und Erfahrung wohl mit ins Grab nehmen werden, bedauert Andreas Skolodowski. "Computersimulationen für ein Blech-Ziehwerk funktionieren oft nicht, weil dabei die Charakteristiken der Blechflüsse nicht berücksichtigt werden", sagt Skolodowski. Mit fast 50 Jahren Berufserfahrung ist der Zulieferer aus Schwäbisch Gmünd ein alter Hase. Mit wehmütigem Blick auf die betagten 356er-Bauer sagt er: "Die Haudegen, die in solchen Fällen Rat wüssten, sterben leider aus."

 

 

Rückblick - Veranstaltungen 2009

 

"RetroClassics", Stuttgart (2009):

 
                                  12.-15. März 2009 (NEUE MESSE STUTTGART)



   

 

ALLER GUTEN DINGE SIND DREI:

Nach 2007 und 2008 gab es auch 2009  einen Reutter-Stand in Halle 8 auf der Oldtimer Messe "RetroClassics" in Stuttgart. Nicht nur die Messeveranstalter blicken freudig mit einem Rekord-Besucherergebnis von über 57.000 Besuchern auf den Messeverlauf zurück - auch in Halle 8 konnten die verantwortlichen Organisatoren mit dem Erreichten äusserst zufrieden sein.


 
  T. Bauer        K. Auwärter                                       3 "Generationen" am Messestand

 


Auf Initiative von Dr. E.h. Konrad Auwärter wurde neben faszinierenden Oldtimer-Bussen und einem passenden Rahmenprogramm in Zusammenarbeit mit dem Familienarchiv auch Geschichte des "Stuttgarter Karosseriewerk Reutter" den Messebesuchern dargestellt. Dabei zeigten sich einmal mehr die Verbindungen zwischen Auwärter und Reutter: Nicht nur, dass der Gründer der Firma NEOPLAN, Gottlob Auwärter, seine Ausbildung u.a. bei Reutter machte und dessen Sohn Konrad die Messedarstellung mit seltenen Exponaten ( Wanderer W240 (Bj. 1935) und  Opel-Blitz-Bus (Bj. 1949) ) bereicherte – auch ein ehemaliger Mitarbeiter beider Firmen besuchte den Stand in Halle 8. Vor seiner Zeit als Chefkonstrukteur bei Reutter arbeitete der 1925 geborene Theodor Bauer auch für Auwärter in Stuttgart.

Ein Treffen der besonderen Art, nicht zuletzt dadurch, dass Theodor Bauer nach der letzten RetroClassics (2008) dem Familienarchiv Reutter einen 31minütigen Film über die Produktion von 3 "Scimitar" Prototypen für USA schenkte. Diese  wertvollen  bewegten Bilder von 1958/59 konnten die Messebesucher am Stand in Halle 8 in diesem Jahr live bewundern.

 

Opel Blitz Bus (Bj. 1949) und Porsche 356 A Coupé (Bj. 1958)
 
 

Daneben fanden auch die anderen Exponate, ein perfekt restauriertes Porsche 356 A Coupé (Bj. 1958) und ein wunderschöner Mercedes-Benz, Typ "Stuttgart" (Bj. 1931) großen Anklang. An dieser Stelle herzlichen Dank den Besitzern der historischen Fahrzeuge, die es durch ihr Engagement und ihre Leihgabe ermöglichen, die Geschichte von Reutter eindrucksvoll zu belegen.

Geschichte(n) zum Anfassen!

Herzlichen Dank auch an alle Messebesucher, die mit Interesse die Vergangenheit des Karosseriewerks verfolgten. Besonders haben wir uns über die Besuche der ehemaligen Mitarbeiter, Verwandter und Freunde gefreut. Der Erfahrungsaustausch und Berichte von "Augenzeugen" ist immer etwas Besonderes!



 

 

Natürlich gilt auch in diesem Jahr insbesondere unser Dank dem unermüdlichen Einsatz von Herrn Dr. E.h. Konrad Auwärter und seinem gesamten Organisationsteam. Es hat trotz der nicht zu vermeidenden Anstrengungen wieder einmal sehr viel Freude bereitet - wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit!

 

 

Rückblick - Veranstaltungen 2008

 

Porsche 356 Club Deutschland Jahrestreffen, Stuttgart (2008):

Vom 18. bis 21. September traf sich der Porsche 356 Club Deutschland e.V. zum Jahrestreffen in Stuttgart. Die verantwortlichen Organisatoren des 356er Stammtisches "Wilder Süden" konnten über 140 historische Porsche 356 in nahezu allen Varianten, in allen Farben und aus fast allen Baujahren in Stuttgart begrüssen. Höhepunkte der Veranstaltungen waren die Ausfahrten am Freitag und Samstag.



   

 Neben zahlreichen Porsche 356 mit Reutter-Karosserien fand sich mit der Startnummer 137 auch das A Coupé von Dr. Konrad Auwärter im Teilnehmerfeld.



Am Freitag Abend stellten die Motorsport-Größen Herbert Linge und Hans Herrmann ihre Bücher vor. Ebenfalls wurde das Buch "Stuttgarter Karosseriewerk Reutter" in diesem Rahmen den Porsche-Clubmitgliedern präsentiert - eine ganz besondere Ehre!

Fotos Buchvorstellung: © 2008 Thomas Weitzel

     

 

        Hans Herrmann                     Frank Jung                      Herbert Linge

 

 

 

"Retro Classics meets Barock", Ludwigsburg (2008):

 
                                                              12.-15. Juni 2008



Reutter Karosserie im blühenden Barock in Ludwigsburg:




Nach der erfolgreichen Präsentation auf der RetroClassics 2008 in Halle 8 der neuen Messe Stuttgart wurde die Geschichte des "Stuttgarter Karosseriewerks" auch in Ludwigsburg dargestellt. 4 Fahrzeuge aus 4 Jahrzehnten konnten die Besucher der Classic Veranstaltung "RetroClassics meets Barock" aus nächster Nähe betrachten. Ein Wanderer W 240 (1935), ein Wanderer W 24 von 1939, der Opel-Blitz Bus mit Reutter Aufbau (1949) und ein Porsche 356 A Coupé aus den 50iger Jahren repräsentierten die Vielfältigkeit der verschiedenen Karosserien aus Stuttgart. Besonderer Dank gilt hier einmal mehr Herrn Dr. h.c. K. Auwärter (TIB - Tradition, Innovation und Beratung / Auwärter Museum) und Herrn K. U. Herrmann (retro promotion) für die großartige Unterstützung!


 

 


 

"Retro Classics", Stuttgart (2008):

 
                                       14.-16. März 2008 (NEUE MESSE STUTTGART)

 

 

 
HALLE 8 STAND (8D11)
 

 

EHEMALIGE REUTTER/RECARO MITARBEITER - ZEITZEUGEN AM MESSESTAND

 






                Frank Jung          Herbert Linge                 Dr. Konrad Auwärter